Der Klang und die Präzision aller Musiker, ganz toll. Beim ersten Ton lief es mir kalt den Rücken runter.

Konzertbesucher (Händel 'Messiah', Schweiz)
Vielen Dank zunächst für die tolle Stunde gestern. Es hat riesigen Spaß gemacht und ich freue mich sehr auf die kommenden zwei Monate!
Livia S. (Schülerin, Studentin)

Ihre freundliche und eleoquente Art im Umgang mit den Kollegen und Kolleginnen bzw. erwachsenen Schülern als auch das ausgeprägte musikalische Verständnis (...) fördert die spielerische Qualität des Ensembles

Oliver H. (Schüler, Rechtsanwalt)

From the moment it started, this had perfection and presence.

Brigitte Lesne (Discantus, Jurykommentar 'International Young Artists Presentation, Antwerpen/Belgien)

1000 Dank [...] und ich bin Ihnen wirklich sehr dankbar wie gut Sie das unserer Dora schon vermittelt haben.

Sie macht das so toll, ist motiviert und hat Spaß.
Danke, dass Sie sich so viel Mühe geben… ich kann nur sagen: es fruchtet schon!
Luise H. (Mutter, Lehrerin)

Du schwimmst in dieser Musik, wie ein Fisch im Wasser

Howard Crook (Tenor)

Sie achtete im Unterricht besonders auf einen sauberen Klang und gute Intonation, was nach kurzer Zeit zu deutlich spürbaren Verbesserungen im Ensemblespiel und damit auch zu einer erhöhten Motivation der Schüler führte.
Einfühlsam konnte sich Frau Reinboth auf das Entwicklungsniveau jedes einzelnen Schülers einstellen und mit ihm die erforderliche Übungen erarbeiten. So erhielten die Schüler wichtige Anregungen.

Dr. Cornelia Toaspern (Direktorin Musikschule Bitterfeld)
Ich hatte niemals so guten Unterricht wie mit Dir!
Laura G.(Schülerin, Schülerin)

Bereits während des Studiums bekam ich von ihr den Auftrag für eine Komposition für Violine und präpariertes Klavier. Die Entstehung der Komposition hat sie durch Anregungen und Empfehlungen maßgeblich mit betreut. Dabei waren ihr Sinn für das Detail, ihre Sorgfalt und ihre anregende Art, neue Spieltechniken und mögliche Notationsformen zu entwickeln sowie Techniken alter und neuer Musik miteinander zu verbinden und aufeinander zu beziehen für mich sehr inspirierend.
Meine Komposition „Rabba in Sard...“, die aus dieser Zusammenarbeit entstanden ist und welche ihr gewidmet ist, wurde 2009 mit dem ersten Preis im Kompositionswettbewerb der Landeshauptstadt Stuttgart ausgezeichnet.

Thuon Burtevitz (Komponistin, Dresden)
Das Jahr mit Ihnen hat mir sehr geholfen.
Anna F.(Schülerin, Krankenschwester)
Sie stellt die nicht leicht zu greifende Arbeit Jakobys, der von sich selsbt sagt, er habe gar keine Methode, sowie viele komplexe psychologische Abläufe außerordentlich gelungen und verständlich dar.
Thomas Fleck (Konzertmeister MDR - Sinfonieorchester Leipzig, Gutachten zur Diplomarbeit "Die Arbeit Heinrich Jakobys im Bezugsfeld der Traditionellen Violinmethodik")

Kerstin Josephine Reinboth

Musikerin / Pädagogin

VIOLINstudio 

Privatunterricht

  • Violine, Viola, historische Violinen
  • Ensemble-, Chorleitung
  • Musiktheorie, musikalische Grundausbildung